Distanceteaching
virtuelles Lehren und Lernen

Mein Name ist Mathias Weidner, ich beschäftige mich schon bereits seit meiner Schulzeit mit den Möglichkeiten der Digitalisierung in Bildungseinrichtungen. Während meines Studiums (Volkswirtschaft, Soziologie und Gender Studies) leitete ich einen studentischen Arbeitskreis zu diesem Thema. Digitale Tools setzte ich in der Lehre als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen ein. 

Seit 2018  gehöre ich zum Betriebsrat Nord von Lieferando. Dieser machte seine Sitzungen schon vor Corona online bzw. in hybrider Form, d. h. einige Teilnehmer nehmen in Präsenz teil und andere werden online zugeschaltet. Für das Thema DistanceMeeting (z.B. für Personalräte oder Verbandsgremien) habe ich dann federführend die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen.  

Meine besondere Expertise in Sachen Digitalisierung wurde allerdings bis zum März 2020 kaum nachgefragt. Seit der Schließung der (Hoch-)Schulen erhielt ich so viele Anfragen und Empfehlungen, dass ich mich im Juli 2020 als Trainer für Distance Teaching selbstständig gemacht habe.


Referenzen