Distanceteaching
virtuelles Lehren und Lernen

Referenzen


Anja Hanke, GEW - Vorsitzende Kreis Lörrach

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Lörrach hat mit Matthias Weidner insgesamt drei Seminare zum Thema „Nutzung von Big Blue Button“ im Unterricht durchgeführt.

Matthias Weidner hat professionell durch die Veranstaltung geführt und den Teilnehmer*innen Big Blue Button mit all seinen Möglichkeiten auf unterschiedlichem Niveau näher gebracht.

Während es in den ersten beiden Veranstaltungen noch um die technische Beherrschung des Programms ging („Gekonnte Nutzung von BBB für Sitzungen und Unterricht“ Teil 1 und 2), wurden in einem weiteren Workshop „Methodenvielfalt online – vom Klassenraum ins Internet“ kreative Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet.

Alle Teilnehmer*innen haben profitiert und Matthias Weidner ist gut auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingegangen.

Ein besonderer Service ist die von ihm angebotenen Sprechstunde.

  

Prof. Dr. Barbara Thiessen, Vorsitzende der Gesellschaft für soziale Arbeit, Prof. Dr. Stefan Borrmann

Für unsere Trinationale Tagung der deutschen. Österreichschien und schweizerischen Fachgesellschaften Soziale Arbeit (DGSA, OGSA, SGSA) haben wir Mathias Weidner für den technischen Support gewinnen können. Die komplett online durchgeführte Tagung (22.-23.4.2021), die über drei Länder verteilt, über 1000 Teilnehmende, mehr als 40 Moderierende und über 140 Vortragende umfasste, hat ganz ausgezeichnet funktioniert. Neben den Vorträgen in Plenarsituation mit über 600 Teilnehmenden sowie den vielen parallel laufenden Panels, gab es auch noch ein Pausen- und Abendprogramm, das technisch höchst zuverlässig unterstützt wurde. Wir hatten keinen Zeitverlust bei unseren Veranstaltungen und es gab keine technischen Probleme aufgrund des umsichtigen und vorausschauenden Supports sowie der ideen- und hilfreichen Vorbereitung. Wir bedanken uns!


Hartmut Wirsching, Referent bei der Veranstaltung "Jung im Kopf"

Am 5.5.2021 hat der Fachbereich Seniorenpolitik der GEW Baden-Württemberg einen Gesundheitstag mit verschiedenen Workshops online veranstaltet. Schon vor der Durchführung der Veranstaltung hat Mathias Weidner bezüglich der Videokonferenztools sehr gute technische Hilfestellung geleistet.

Während des Workshops fungierte er als Support und konnte mir in vielen Situationen gezielt technische Unterstützung geben. Mir imponierte seine fachliche Kompetenz, seine Ruhe und Gelassenheit, die er auch in schwierigen Situationen ausstrahlte. Ich habe in der Zeit des Supports einiges gelernt und kann Mathias und seine mit hoher Professionalität  durchgeführte Arbeit nur weiterempfehlen.


Manuela Reichle, Referentin für Frauen- und Gleichstellungspolitik und Gewerkschaftliche Bildung, GEW Baden-Württemberg

Mathias Weidner unterstützt die Arbeit der GEW Baden-Württemberg auf hohem professionellen Niveau und maßgeschneidert für den jeweiligen Bedarf durch:

1. Schulungen zu Videokonferenztools und zur interaktiven Gestaltung von Online-Veranstaltungen bis zur Beratung beim Planen von Online-Veranstaltungen
2. Technischen Support bei Veranstaltungen auch im Vorfeld durch Technik-Check-Angebote für Mitwirkende
3. Beratung zu Standards von Hardware von ehrenamtlichen Kolleg*innen, die regelmäßig an Online-Treffen teilnehmen und über sehr unterschiedliche technische Voraussetzungen verfügen.
Das Feedback, das wir von unseren Mitgliedern, Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen bei Veranstaltungen bekommen ist dabei durchweg positiv, sowohl bezüglich der fachlichen Kompetenz als auch des menschlich angenehmen Umgangs.


Karen Möller, Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft, feffa e.V. in Uelzen:

Im November 2020 fand die Online-Infobörse für Frauen statt. Mathias hat vorab einen super guten Workshop gegeben und alle Beteiligten der Arbeitsgruppe, die die Infobörse veranstaltet, auf einen gemeinsamen Stand der Technik gebracht. 

Bei der Durchführung fungierte er als Support und hatte dabei wirklich alle Feinheiten im Blick. 

Tolle Didaktik und hoher  Einsatz! Besonders finde ich, dass er die ganz praktische Unterstützung ebenso im Blick hat wie die Tragweite und Tiefe des Themas. 


Rückmeldung zu Abendfortbildung einer Lehrerin von einem Gymnasium aus Niedersachen:

"Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken, für die großartige Fortbildung, die quasi als Einzelcoaching stattgefunden hat.

 Die Rückmeldungen der Schüler*innen sind schon überwältigend und dies möchte ich einfach noch einmal an dich weiterleiten.

 Auch habe ich mir die Freiheit genommen, deine Person weiterzuempfehlen."


https://www.gew-mv.de/veranstaltungen/detailseite/onlineseminar-210208-distanzlernen-an-der-grundschule/

https://www.gew-ansbach.de/2020/07/online-sommerakademie-fuer-distanceteaching/

https://www.gew-mv.de/veranstaltungen/detailseite/ausgebucht-onlineseminar-210128-distanzlernen-an-der-grundschule/

https://www.digiducation.de/2020/10/15/nachlese-08-10-2020/

https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=119140

https://www.gew-mv.de/veranstaltungen/detailseite/seminar-methodenvielfalt-online-vom-klassenraum-ins-internet-2-module/

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/gender-diversity-reflexion-online-konferenzen

Freie Waldorfschule Oldenburg  ganztägige Schulung am Kollegiumstag der zum Thema Online-Unterricht 02.02.2021

GEW Mecklenburg-Vorpommern  Schulungen der Referent*innen für die Wahlvorstandsschulungen 25.01.2021


Technischer Support

 

Technischer Support bei der Tagung der DGSA, OGSA und SGSA „Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung“ am 23/24.4.2021 https://www.dgsa.de/veranstaltungen/trinationale-tagung-2021/


Online-Fachgespräch: Schutzkonzepte an Schulen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen am 26.02.2021 geschlossene Veranstaltung für Fachleute aus Politik und Gesellschaft der GEW Baden-Württemberg  https://www.gew-bw.de/veranstaltungen/detailseite/online-fachgespraech-schutzkonzepte-an-schulen-gegen-sexuelle-gewalt-an-kindern-und-jugendlichen/


Webtagung: Frauen im Blaumann – Männer im Schwesternkittel mit dem Videokonferenzprogramm Zoom am 26.02.2021
Kooperationsveranstaltung der ev. Akademie Bad Boll und der GEW
https://www.gew-bw.de/veranstaltungen/detailseite/webtagung-frauen-im-blaumann-maenner-im-schwesternkittel/



 


Technische Beratung und Begleitung  des IDM Workshops durch Mathias Weidner

Anerkennung der unten genannten Veranstaltungen. 

Veröffentlicht im Online-Fortbildungskatalog des Pädagogischen Landesinstitut  RLP.