Distanceteaching
virtuelles Lehren und Lernen

Sommerakademie 


Durch eine Radio-Debatte mit dem Thema,  ob Ferienunterricht für Schüler*innen sinnvoll wäre, wurde ich spontan dazu inspiriert eine Online-Sommerakademie für DistanceTeaching anzubieten. Dafür habe  ich Termine in der ersten und der letzten Augustwoche angedacht, da die Sommerferien in den verschiedenen Bundesländern ja so unterschiedlich liegen. 


  • summer-4586497_1920
  • library-425730_1920
  • finf_3241169_cm-b
  • fp_030103001
  • online-4727942_1920


Ich möchte mit den Teilnehmenden folgende Programme ansehen und dann vermitteln wie diese für Lehre und Unterricht eingesetzt werden können: 

  • GotoMeeting
  • Jitsi
  • ZOOM
  • Adobe Connect 
  • BigBlueButton 
Programm

Im ersten Teil werden die Basics des Programmes erklärt so dass ihr am Ende in der Lage seid einen virtuellen Raum zu eröffnen,                               die Lehrveranstaltung zu leiten und den Teilnehmenden etwas zu präsentieren (z.B. eine PowerPoint Präsentation). 

Im zweiten Teil geht es um vertiefte Anwendungsmöglichkeiten, wie  z. B. die Teilnehmenden in Kleingruppen aufzuteilen und z. B. ein Whiteboard gemeinsam zu gestalten. Dazu kommt die Vorstellung von anderen Online-Tools, wie z. B.  gemeinsam zu bearbeitende Textdokumente in denen alle gleichzeitig schreiben können, ein Abstimmungstool  oder auch wie ihr asynchron effektiv kommuniziert. 

Es gibt 30 Minuten vor jeder Veranstaltung einen "Check-In". Wenn ihr mit eurer Webcam oder dem Mikrofon etwas unsicher seit ist dieser ganz wichtig um vorher schon mal alles in Ruhe auszuprobieren.  

Ihr könnt an jeden Modul einzeln teilnehmen oder aber natürlich auch gerne an allen weiteren. 

Der zweite Teil der Schulung zu einen Programm sollte allerdings nur dann besucht werden, wenn schon Vorerfahrung mit dem Programm vorhanden ist. Nach der Teilnahme an beiden Teilen der verschiedenen Programmschulungen sollte noch viel ausprobiert und geübt werden, um im Umgang sicherer zu werden. 

Aber die wichtigsten Dinge um Unterricht aus der Distanz zu führen sind dann vorhanden -  dieses bestätigen jedenfalls auch viele Rückmeldungen die mich inzwischen erreicht haben. 



Anmeldung bitte per Mail an kontakt@distanceteaching.de
Bitte nennt bei der Anmeldung auch den genauen Termin. 
Die Teilnahme ist kostenlos! 



 Termine der Sommerakademie


16:30 - 17:00 Uhr

17:00 -18:30 Uhr

19:00 - 19:30 Uhr

19:30-21:00  Uhr

21:00-22:00 Uhr







Montag          03.08.2020

Check in

GotoMeeting - Teil 1 

Check in

Jitsi - Teil 1

offener Austausch







Dienstag        04.08.2020

Check in

GotoMeeting - Teil 2 

Check in

Jitsi - Teil 2








Mittwoch        05.08.2020

Check in

ZOOM - Teil 1 

Check in

ZOOM - Teil 2

offener Austausch







Donnerstag   06.08.2020

Check in

AdobeConnect - Teil 1 

Check in

BigBlueButton - Teil 1 

offener Austausch







Freitag            07.08.2020

Check in

AdobeConnect - Teil 2 

Check in

BigblueButton - Teil 2 









 


16:30 - 17:00 Uhr

17:00 -18:30 Uhr

19:00 - 19:30 Uhr

19:30-21:00  Uhr

21:00-22:00 Uhr







Montag          24.08.2020

Check in

GotoMeeting - Teil 1 

Check in

Jitsi - Teil 1

offener Austausch







Dienstag        25.08.2020

Check in

GotoMeeting - Teil 2 

Check in

Jitsi - Teil 2








Mittwoch        26.08.2020

Check in

ZOOM - Teil 1 

Check in

ZOOM - Teil 2

offener Austausch







Donnerstag   27.08.2020

Check in

AdobeConnect - Teil 1 

Check in

BigBlueButton - Teil 1 

offener Austausch







Freitag            28.08.2020

Check in

AdobeConnect - Teil 2 

Check in

BigblueButton - Teil 2